Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Oberhofer Melkalm


Oberhofer Melkalm

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 23.08.2022, 08:36 Uhr

Kurzbeschreibung:
Oberhofer Melkalm - die vielseitige Alm in den Kühtaier Bergen hoch über dem mittleren Inntal zwischen Flaurling und Oberhofen
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Stubaier Alpen, Kühtaier Berge; Nordhang des Sonnkarköpfls
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 1670 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist (nicht) möglich. Es gibt eine Schotterstraße aus Oberhofen, die auf eigene Gefahr befahren werden kann; ein kleiner Parkplatz ist vorhanden (das Hüttenpersonal erwartet eine Einkehr). An Wanderwegen ist der bekannte Bettlersteig zu nennen, der die Oberhofer Melkalm mit der höhengleichen Pfaffenhofer Alm verbindet. Ebenso gibt es eine Querverbindung zur Oberhofer Galtalm und Flaurlinger Alm. Alle diese Almen bilden die Ausgangspunkte zu den höheren Gipfeln der Kühtaier Berge. GPS-Koordinaten: N = 47°16'23'', E = 11°05'38''.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +43 650 9450 876 (Hüttentelefon). Eine eigene Internetseite ist nicht bekannt.; Internet:
Die Oberhofer Melkalm hat zur Weidezeit von Juni bis Anfang Oktober geöffnet, mit einem Ruhetag am Montag. Im Verpflegungsangebot sind nur almtypische, kalte Speisen und die üblichen Getränke. Möglichkeiten zur Übernachtung gibt es nicht.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Almhütte ist ein schönes, großes, gemauertes Gebäude mit Holzaufsatz mit angebautem Stall und ausgebautem Dach. Der Eingang zur Hütte befindet sich am ostseitigen Giebel. Dort gibt es auch einen vergleichsweise großen Vouhaagl und einen weiteren, eingezäunten Vorplatz, vermutlich ehemals ein Gemüsegarten. Die Hütte liegt auf einer große Freifläche in Nord- bzw. Ostlage unter dem Sonnkarköpfl. In unmittelbarer Nachbarschaft gibt es mehrere, kleine Privathütten, was schon mal zu einem Streit über die Art der Musik geführt hat, die auf Almen angebracht ist.
Auf der Alm werden seit jeher verschiedene Tierarten gehalten: Mutterkühe (früher, augenblicklich nicht mehr), Jungvieh, Schafe, Schweine.
Anmerkungen
Der Name "Melkalm" sagt aus, dass man Milchvieh hat und mit der entsprechenden Infrastruktur zum Melken und Verarbeiten der Milch ausgestattet ist. Das Gegenteil wäre die "Galtalm", die es als "Oberhofer Galtalm" in der Nachbarschaft tatsächlich auch gibt. Derzeit wird aber auch auf der Oberhofer Melkalm nicht mehr gemolken. Ich kenne die Alm schon seit vielen Jahren, als sie noch Milchkühe hatte. Damals war sie ein richtiges Zentrum mit der Gewinnung und Verarbeitung der Milch. Nachdem sie diesen Wirtschaftszweig nicht mehr hat, ist das Gebäude eigentlich zu groß für den derzeitigen Zweck. Ein Ausbau als Wanderzentrum kommt wohl auch nicht in Frage, dazu sind die Wandermöglichkeiten zwar zahlreich, aber zu anspruchsvoll, um eine größere Zahl an Wanderern anzulocken.

Wanderungen zur Hütte

Bettlersteig
Bettlersteig

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023